"Ein Kontrollgremium im Wandel: Der Aufsichtsrat im Spannungsfeld zwischen Strategieberatung und zunehmenden regulatorischen Anforderungen"

Münchner Managementgespräch mit Sabine Kauper, Aufsichtsrätin

Der Regulariendschungel für deutsche Aufsichtsräte wird immer dichter. Rolle und Aufgabenfeld des Aufsichtsrats ebenso wie die Themen Professionalisierung, Haftung, Frauenquote, Deutscher Corporate Governance Kodex und Compliance werden in der Wirtschaftswelt heiß diskutiert. Doch helfen diese Maßnahmen wirklich die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu steigern? Steigt der Shareholder Value dadurch tatsächlich? Sabine Kauper gewährt uns in Ihrem Vortrag Einblicke in ihre Arbeit als Aufsichtsrätin sowie Ausblicke auf ein Kontrollmedium im Wandel.

Sabine Kauper studierte Betriebswirtschaft an der Hochschule München und begann ihre berufliche Laufbahn 1996 bei einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in München. Im Jahr 2000 wechselte sie als kaufmännische Leitung zur Phoenix SonnenStrom AG und war von 2007-2011 als Vorstand für den Bereich Finanzen der Phoenix Solar AG zuständig. Während dieser Zeit hatte Frau Kauper mehrere konzerninterne Aufsichtsratsmandate bei Tochtergesellschaften in Singapur, USA, Italien und Deutschland inne. Seit 2009 ist sie Aufsichtsratsmitglied der SKW Stahl-Metallurgie Holding AG, seit 2011 der Kapsch Traffic Com AG. Als Mitglied des Frauenbeirates der HypoVereinsbank AG ist sie zudem Mentorin für zwei weibliche Führungskräfte und ein Gründerteam.

Interesse? Hier können Sie sich für diesen Termin vormerken lassen.

Operativer Erfolg und strategische Führung