"Bitte einmal neu? Brauchen wir neue Geschäftsmodelle in der Versicherungswirtschaft?"

Münchner Managementgespräch mit Christian Krams

Vorstand der BavariaDirekt,
Direktversicherer der Versicherungskammer Bayern

  

 

Über viele Jahre und Jahrzehnte gab es in der Versicherungsbranche zahlreiche bewährte und erfolgreiche Geschäftsmodelle. In dieser Zeit spielte die Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen sowie die Beschäftigung mit Märkten und Wettbewerbskräften eine eher untergeordnete Rolle. Der in den letzten Jahren zunehmende Wettbewerb innerhalb und außerhalb der Branche lässt erkennen, dass lang bewährte Geschäftsmodelle nun nur noch eingeschränkt funktionieren. Im Zuge der vermehrten Regulatorik der letzten Jahre, des sich permanent verändernden Kundenverhaltens und der Auswirkungen der andauernden Niedrigzinsphase, kommen bisherige Geschäftsmodelle zunehmend unter Druck. Folglich wächst die Notwendigkeit, bestehende Geschäftsmodelle in der Versicherungsbranche grundsätzlich zu hinterfragen und konsequent weiterzuentwickeln.

Nach dem Abitur studierte Christian Krams an der Universität zu Köln Mathematik und Betriebswirtschaftslehre. Während seines Studiums arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mathematik in Köln. Seine erste berufliche Station führte ihn zur Victoria Lebensversicherung AG in Düsseldorf. Anschließend arbeitete Herr Krams als Prokurist und Manager bei der KPMG Consulting AG in Köln in zahlreichen Projekten im In- und Ausland in der Versicherungswirtschaft. Nach sechsjähriger Führungstätigkeit bei KPMG wurde er Leiter der Hauptabteilung Zentrale Aufgaben bei der Versicherungskammer Bayern in München, bevor er 2009 die Verantwortung für die Hauptabteilung Vertriebsmanagement übernahm. Ab 2012 leitete Krams das zentrale Konzernprojekt zur Weiterentwicklung des Geschäfts- und Betriebsmodells der Versicherungskammer Bayern. Seit 2013 ist Christian Krams Mitglied im Vorstand der BavariaDirekt, dem Direktversicherer der Versicherungskammer Bayern.


 

 

Operativer Erfolg und strategische Führung