„Erfolgsfaktor Mensch – Generationengerechte Führung im Unternehmen Krankenhaus“

Münchner Managementgespräch mit Prof. Dr. med. Christian Schmidt MPH, Medizinischer Geschäftsführer der Kliniken der Stadt Köln gGmbH

Die Frage, welche Faktoren für ein Krankenhaus wichtig sind, um sich als Unternehmen dauerhaft erfolgreich zu positionieren, beschäftigt Prof. Dr. Christian Schmidt seit Langem. Für ihn steht fest, dass Krankenhäuser, wollen sie am Markt bestehen, Herausforderungen vor allem in den folgenden Themenfeldern meistern müssen: 1) Finanzierung der Investitionen, 2) zunehmende Ambulantisierung von stationären Leistungen, 3) Professionalisierung der krankenhausinternen Prozesse sowie 4) zunehmender Fachkräftemangel. Von den genannten Faktoren wird der Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter wohl der entscheidende sein. Aus diesem Grund spielt der „Faktor Mensch“ für Prof. Schmidt eine zentrale Rolle und steht im Hauptfokus seiner Betrachtungen: Wie schafft es ein Haus, gute Mitarbeiter zu gewinnen – und auch zu halten? Mit welchen Erwartungen kommen Mitarbeiter heute an den Arbeitsplatz und wie kann man diesen Erwartungen begegnen? Wie kann der Transfer von wichtigen Schlüsselqualifikationen bzw. von alt auf jung bei gleichzeitig sehr unterschiedlichen Einstellungen zur Arbeit gelingen? Werden wir bei immer älter werdenden Beschäftigten eine Renaissance des betrieblichen Gesundheitsmanagements erfahren, wenn die Verfügbarkeit der Mitarbeiter zukünftig im Mittelpunkt stehen wird? In seinem Vortrag wird Prof. Schmidt diese Fragen mit uns diskutieren und Lösungsvorschläge skizzieren.

Prof. Dr. Christian Schmidt hat Medizin in Münster und Durban, Südafrika, studiert und 1998 in Münster promoviert. Ergänzt hat er seine akademische Ausbildung durch ein Studium der Gesundheitswissenschaften in Bielefeld und Boston, USA, das er 1999 mit einem Master in Public Health abschloss. Seine chirurgische Laufbahn begann er am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, wo er 2004 auch habilitierte. Von 2005 bis 2007 verantwortete er dort als Leiter der Stabsstelle für Organisationsentwicklung, Projekt- und Qualitätsmanagement die Steuerung, Priorisierung und Umsetzung zentraler Vorstandsprojekte. Im Jahr 2007 wurde Prof. Schmidt Vorstand Medizin und Geschäftsführer des MVZ Mühlenkreis gGmbH Krankenhausverbunds, wo er für die strategische Entwicklung und Fortentwicklung des Medizinischen Strategiekonzeptes für den gesamten Klinikverbund verantwortlich war. Seit 2009 ist Prof. Dr. Schmidt Medizinischer Geschäftsführer der Kliniken der Stadt Köln gGmbH und zeichnet dort für die gesamte strategische und operative Steuerung des Unternehmens im medizinischen Bereich verantwortlich. Seinen Berufsfeldern widmet sich Prof. Schmidt auch außerhalb des Klinikalltags mit großem Engagement. So zum Beispiel als Mitglied des Vorstandes der Fakultät für Gesundheit an der Universität Witten-Herdecke und als Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Gesundheitsregion Köln Bonn.

Bei Interesse an dieser Veranstaltung wenden Sie sich bitte an Frau Lilian Brandtstaetter l.brandtstaetter@vonboyen-consulting.com

 

Leadership & Science