„Bonusregelungen im Rahmen von Chefarztverträgen – zwischen Anspruch und Wirklichkeit“

Münchner Managementgespräch mit Prof. Dr. Michael H. Schoenberg

Ärztlicher Direktor am Rotkreuzklinikum München

In letzter Zeit sind Bonusregelungen bei Chefarztverträgen in „Verruf“ geraten. Es wird vermutet, dass häufiger operiert wird um mögliche Bonusregelungen und damit eine verbesserte Jahresvergütung zu erreichen. Patienten fürchten, dass die sog. „neuen Chefarztverträge“ mit Bonusregelungen  ihre Gesundheit gefährden ( Teevs im Spiegel-Magazin im Juli 2012). Im Vortrag werden die Unterschiede zwischen herkömmlichen Chefarztverträgen mit Liquidationsberechtigung bei Privatpatienten und den sog. „neuen Chefarztverträgen“ dargestellt und die Bonusregelungen hinsichtlich medizinischer Ethik und ökonomischer Notwendigkeit  bewertet. Im zweiten Teil des Vortrages werden aus Sicht eines Ärztlichen Direktors und Chefarztes Wege aus diesem Dilemma aufgezeichnet und  zwischen  ethisch vertretbaren und abzulehnenden Zielvereinbarungen(Boni) unterschieden. 

 

Prof. Dr. med. Michael H. Schönberg ist seit 1998 Chefarzt der chirurgischen Klinik am Rotkreuzklinikum München und gleichzeitig apl. Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2013 gehört er der Klinikleitung als Ärztlicher Direktor an. Sein Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität schloss er 1980 mit einer Promotion (magna cum laude) ab. Im Anschluss daran begann seine Facharztausbildung in den Bereichen Viszeralchirugie und Minimalinvasive Chirurgie, die er durch fakultative Weiterbildungen in chirurgischer Intensivmedizin, Oesophagogastroskopie und Laboruntersuchungen professionalisierte. Vor seiner Arbeit am Rotkreuzklinikum arbeitete er am Universitätsklinikum Lübeck, an der LVA-Klinik Rohrbach/Heidelberg und am Universitätsklinikum Ulm, welche ihn 1993 mit dem Merckle-Forschungspreis zu erfolgreicher Erforschung der Wirksamkeit von Sauerstoffradikalen im Schockgeschehen bei Reperfusion und in der Organkonservierung sowie bei akuter Pankreatitis auszeichnete.

 

Wir bitten Sie um eine verbindliche Anmeldung bei Frau Anna Braukmann:

a.braukmann@vonboyen-consulting.com

Bitte lassen Sie uns bis spätestens 15.10.2014 wissen, ob Sie an unserer exklusiven Veranstaltung teilnehmen möchten. Wir freuen uns auf Sie!

 

Leadership & Science